Frage zur Gesundheitsquote der Bediensteten im Justizvollzug

Dr. Petra Vandrey verweist auf Aussagen der Mitarbeitenden der Staatsanwaltschaft am Saatwinkler Damm, wonach es einen relativ hohen Krankenstand gebe. Wie sei die Gesundheitsquote der Bediensteten im Justizvollzug?

Senator Dr. Dirk Behrendt (SenJustVA) berichtet, die schlechteste Gesundheitsquote gebe es seit vielen Jahren bei den Wachtmeisterinnen und Wachtmeistern. Während der Pandemie, insbesondere im Mai und Juni, habe es eine bessere Gesundheitsquote im Allgemeinen Justizvollzugsdienst und überhaupt im gesamten Vollzug als unter normalen Umständen gege-ben. Es habe im März etliche Krankmeldungengegeben, die sicherlich aus der Unsicherheit resultiert hätten.Insgesamt sei es gelungen, in der Pandemie die Gesundheitsquote um 0,1 Prozent im gesamten Vollzug zu verbessern. Im allgemeinen Vollzugsdienst hätten sich die Zahlen deutlicher verbessert, auch wenn er sich noch mehr wünschte. Das Gesundheitsma-nagement werde fortgesetzt. Dort habe es im letzten Jahr eine Gesundheitsquote von 84,7 Prozent gegeben. Derzeit liege die Quote bei 85,2 Prozent. Sicherlich eine Rolle spielten auch die vielen jungen neueingestellten Mitarbeitenden.

Verwandte Artikel