Partei

Parteipolitisch engagiere ich mich auf zwei thematischen Feldern, nämlich der Rechtspolitik und daneben der Jugend- und Familienpolitik.

Ich bin Mitglied der LAG Demokratie und Recht, an deren Treffen ich gerne teilnehme. Im Dezember 2020 habe ich bei einer digitalen Sitzung der LAG zum Paritätsgesetz die Sicht der Abgeordnetenhausfraktion und meine Haltung hierzu als Juristin eingebracht.

Ich bin Sprecherin der AG Kinder Jugend und Familie auf Landesebene und Mitglied der BAG Kinder Jugend Familie auf Bundesebene. Die Themen der AG Kinder Jugend Familie waren in den letzten Jahren unter anderem: Kinderrechte, minderjährige Flüchtlinge, Kinderarmut, Kooperation von Schule und Jugendhilfe, Partizipation von Kindern und Jugendlichen, Qualität der Kitas, Personalsituation und Bezahlung der Mitarbeiter*innen in den Jugendämtern, Sorgerecht und Wechselmodell bei getrennt lebenden Eltern, familiengerichtliche Verfahren, Qualitätsstandards für Verfahrensbeistände, Familienfördergesetz.

Sehr gern bin ich LDK-Delegierte meines Bezirks und sehe es als Aufgabe, auf den LDK’s nicht nur zuzuhören und abzustimmen, sondern auch an das Redepult zu treten und eigene inhaltliche Anträge und Positionen einzubringen. Hier eine kleine Auswahl:

Im Sommer 2020 habe ich am kommenden Wahlprogramm unserer Partei für die Abgeordnetenhauswahl 2021 mitgewirkt, und zwar bei der Facharbeitsgruppe „Freie Stadtgesellschaft“, da geht es um rechtliche Schwerpunkte für unser neues Landeswahlprogramm, unter anderem die Digitalisierung der Justiz, die Resozialisierung im Strafvollzug und Maßnahmen gegen häusliche Gewalt.

Auf Bezirksebene habe ich im Sommer 2020 die Arbeit am familienpolitischen Teil unseres Bezirkswahlprogramms unterstützt, da geht es unter anderem um die Kitas und Schulen in unserem Bezirk, um Umwelterziehung, Schulwegsicherheit und eine familienfreundliche Verwaltung.

Eine sehr schöne parteipolitische Tradition im Bezirk ist unser jährliches Frauenfrühstück, das beim letzten Mal nur digital stattfinden konnte, bald aber hoffentlich auch wieder persönlich wie in den Jahren zuvor.