Frage zur Fertigstellung der Jugendarrestanstalt

Dr. Petra Vandrey: Wann ist mit der Fertigstellung des Baus der Jugendarrestanstalt und mit deren Inbe-triebnahme zu rechnen?

Senator Dr. Dirk Behrendt (SenJustVA) erklärt, die Herrichtung der Jugendarrestanstalt liege im Plan. Das Ziel einer Übernahme zum Jahreswechsel werde erreicht. 1995 sei dieJu-gendarrestanstalt aus Neukölln nach Lichtenrade gezogen. 2012 sei ein Umzug in den Kirch-hainer Damm erfolgt. Zur Herrichtung der Lützowstraße sei die Jugendarrestanstalt nach Charlottenburg an den Friedrich-Olbricht-Damm gezogen. Das Gebäude werde umfangreich saniert mit Erneuerung der Haustechnik, Strom, Wasser, Heizung, der WC Bereiche, der Ge-meinschaftsduschen, der Bodenbeläge und Malerarbeiten. Der Werkstattbereich und die Au-ßensicherung sei neu. Die Außensportflächen seien erneuert worden, ebenso auch die IT und Telefon sowie die Haftraumkommunikationsanlage in den Arresträumen.

aus dem Inhaltsprotokoll der Rechtsausschusssitzung am 9.12.2020

Verwandte Artikel