Im August 2020 besuchten Staatssekretätin Daniela Brückner aus der Justizverwaltung und ich gemeinsam die Gewaltschutzambulanz der Charite in der Turmstraße. Wir wurden durch die Räume geführt durch Dr. Saskia Etzold, der stellvertretenden ärztlichen Leiterin der Gewaltschutzambulanz und informierten uns über die engagierte Arbeit des dortigen Teams zu den Themen häusliche Gewalt, interpersonelle Gewalt, Gewalt gegen Kinder, Gewalt im Dienst und sexualisierte Gewalt. Insbesondere haben wir besprochen, wie die Arbeitsbedingungen unter Corona sich verändert haben und inwieweit sich Gewaltvorfälle in Zeiten der Pandemie erhöht haben. Auch über die Finanzierung und personelle Ausstattung haben wir gesprochen sowie über die weitere Unterstützung dieser wichtigen Einrichtung durch das Abgeordnetenhaus.
Verwandte Artikel
Für eine zukunftsfähige Justiz: Kleine Schritte reichen nicht – Warum wir mehr als Justizassistent*innen brauchen
In meiner Rede im Berliner Abgeordnetenhaus habe ich zum Antrag der Regierungskoalition zur EInführung einer Justizassistenz genommen. Wir unterstützen das Ziel der Entlastung der Justiz, doch der Vorschlag allein reicht nicht. Es braucht umfassendere Reformen, bessere Arbeitsbedingungen, moderne Fortbildungen und eine schnellere Digitalisierung, um unsere Justiz langfristig zukunftsfähig zu machen.
Weiterlesen »
Wehrhafte Demokratie stärken-Bollwerk gegen Rechtsextremismus‘
In intensiver Debatte mit Ulf Buermeyer beleuchtete ich die Instrumente gegen Rechtsextremismus. Unsere Vision: Keine Angstmache, sondern eine wehrhafte Demokratie mit Fokus auf Klima und soziale Gerechtigkeit.
Weiterlesen »
Wehrhafte Demokratie stärken – Bollwerk gegen Rechtsextremismus
Einladung zum Thema „Wehrhafte Demokratie stärken – Bollwerk gegen Rechtsexrtemismus“ mit Ulf Buermeyer
Weiterlesen »