Treffen mit iur.reform

Am 02.11.2022 haben wir uns mit Vertreter*innen von iur.reform getroffen. Iur.reform ist eine Organistation von jungen Jurist*innen, die sich für eine Reform der Jurist*innenausbildung einsetzen. Hierzu haben sie Reformvorschläge ausgewertet und zur Abstimmung gestellt. Das Ergebnis dieser Umfrage wird derzeit ausgewertet. Daraus sollen bis zum Frühjahr 2023 Handlungsempfehlungen für Politik und Universitäten entwickelt werden.

Ich freue mich über diese Initiative. Die Reform der Jurist*innenausbildung ist wichtig. Zum einen muss der Ablauf der Ausbildung reformiert werden, Staatsexamen müssen digitalisiert werden. Zum anderen müssen die Inhalte der Ausbildung reformiert werden – es müssen Themenfelder wie kritische Justiz, diverse Justiz und Verhandlungstechniken wie die Mediation gestärkt werden.

Verwandte Artikel