Interessanter Austausch mit französischen Richter*innen

Am 2. Juni hatte ich die Gelegenheit zu einem sehr interessanten Austausch mit Richtern und Richterinnen aus Paris. Hintergrund ist eine Freundschaft zwischen dem Oberverwaltungsgericht Berlin- Brandenburg und dem Verwaltungsgerichtshof Paris. Als rechtspolitische Sprecherin meiner Fraktion konnte ich an einem Festessen teilnehmen, das im Abgeordnetenhaus stattfand. Die Richterinnen und Richter aus Paris berichteten von ihrer Art Tätigkeit am Pariser Verwaltungsgerichtshof. Daneben konnten wir uns über aktuelle politische Themen austauschen, zum Beispiel über die Wohnungspolitik in Paris und in Berlin und über die Frage, wie in beiden Städten in der Verwaltung und in den Gerichten mit der Verwendung religiöser Symbole umgegangen wird. Ich habe mich sehr über den intensiven Austausch gefreut und hoffe, dass die Richter und Richterinnen aus Paris auch bei ihrem nächsten Besuch in Berlin wieder das Abgeordnetenhaus besuchen werden.

Verwandte Artikel