Aus dem Berliner Parlament

Liebe grüne Freundinnen in Charlottenburg Wilmersdorf, in diesem Newsletter berichte ich euch aus dem Abgeordnetenhaus:

Mein Herzensprojekt im Parlament ist der Opferschutz, insbesondere der Schutz vor häuslicher Gewalt. Mein Ziel ist es, ein Opferschutzgesetz für Berlin auf den Weg zu bringen. Das Gesetz soll sicherstellen, dass Menschen, die von Gewalttaten betroffen waren, durch Ermittlungen nicht erneut traumatisiert werden, sondern Hilfe bekommen. Die Eckpunkte des Gesetzes haben wir fertig. Den Antrag hierfür habe ich in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Ich hoffe sehr, dass die jetzigen Regierungsfraktionen das Vorhaben mit ihrer Mehrheit, die sie jetzt haben, befördern und es nicht ablehnen, nur weil der Antrag jetzt von uns Grünen, also aus der Opposition kommt! Falls es damit in dieser Legislaturperiode nichts mehr wird, werde ich mich dafür einsetzen, das Opferschutzgesetz in der nächsten Legislaturperiode zu beschließen – wenn wir nämlich (hoffentlich!!) ab 2026 wieder in Regierungsverantwortung sind!

Neben meiner Arbeit im Parlament bin ich natürlich auch weiter im Bezirk engagiert. Mir ist es ein Anliegen, mit der Bürgerinnen und Initiativen in meinem Wahlkreis in Kontakt zu bleiben und nicht nur im Wahlkampf präsent zu sein. Mit den Leuten aus der Klima AG Klausenerplatz Kiez zum Beispiel
bin ich im Austausch, dabei geht es um die Energieeffizienz landeseigener Wohnungsunternehmen.

Im Januar 2024 habe ich in meinem Wahlkreis etwas organisiert, das mich besonders bewegt hat,
nämlich einen Stolperstein – Spaziergang. Viele Menschen aus der Nachbarschaft rund um unser
Wahlkreisbüro in der Windscheidstrasse kamen, um gemeinsam Stolpersteine zu reinigen und
gemeinsam vorzulesen aus den Lebensläufen der Menschen, die von Nationalsozialisten deportiert
wurden. So etwas darf nie wieder geschehen! Antisemitismus und Ausgrenzung haben keinen Platz in
unserem Kiez!

Verwandte Artikel