Stolperstein-Spaziergang am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Vor 79 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit – am 27. 1. 2024  haben wir in Charlottenburg der Menschen gedacht, die in unserer Nachbarschaft wohnten und durch die Nationalsozialisten aus ihren Wohnungen deportiert und ermordet wurden.

Ich möchte mich bei zahlreichen Menschen, die mit uns die Stolpersteine im Kiez am Stuttgarter Platz geputzt und aus den Lebensläufen der Menschen gelesen haben, sehr herzlich bedanken. Es war sehr bewegend, der Toten, die in unserer Nachbarschaft lebten, zu gedenken. Ich bin froh über dieses Zeichen. Für Antisemitismus und Ausgrenzung ist kein Platz in unserer Nachbarschaft.

Besonders hervorheben möchte ich das Engagement der Mitglieder der Initiative Stolpersteine in Charlottenburg-Wilmersdorf für ihren Einsatz bei der Verlegung von Stolpersteinen und der Recherche der Lebensläufe der Opfer des Nationalsozialismus.

Verwandte Artikel