Diskussionsreihe Corona: Streitthema Impfen

18.02.2021 um 19 Uhr

Die Veranstaltung findet online statt. Zugang HIER

Sowohl medizinisch als auch politisch ist der Bedarf nach Aufklärung beim Thema Corona-Impfung noch groß.

Ich möchte gemeinsam mit meinen Referent*innen etwas Licht in die Debatte bringen und diskutieren: Was wissen wir über das Impfen und was machen wir politisch mit diesem Wissen?

Über die medizinischen Hintergründe der Corona-Impfung spreche ich mit:

Jonas Sandbrink, er studiert Medizin an der Universität Oxford, mit Schwerpunkt Infektionslehre und Immunologie, er hat mit führenden Impfstoffforschern in Oxford und London zum Thema Pandemie-Impfstoffe gearbeitet und publiziert. Zurzeit arbeitet er an einer epidemiologischen Studie zur Effektivität von Corona-Interventionen und unterstützt das klinische Personal auf Oxford’s Intensivstationen.

Außerdem ist zu Gast der Mediziner und internationale Opernsänger Philipp Mathmann. Er beschäftigt sich als Arzt im Bereich der Phoniatrie und Pädaudiologie klinisch und wissenschaftlich unter anderem mit Aerosolen beim Singen und Sprechen. Hierzu hat er Ende letzten Jahres eine interdisziplinäre Forschungskooperation zwischen der Universitätsklinik Münster und den Erich Thienhaus Institut der Musikhochschule in Detmold mitbegründet und 100.000€ Drittmittelförderung eingeworben. Er arbeitete in der Vergangenheit als Arzt an der Uniklinik Köln sowie der Berliner Charité. Letztere verließ er Anfang 2018 zugunsten seiner freischaffenden Laufbahn als Konzert- und Opernsänger. Seit Mitte 2020 ist er wieder zur Medizin am Universitätsklinikum Münster zurückgekehrt

In der medizinische Debatte beschäftigen uns die Fragen: Welche Impfstoffe gibt es und wie wirken sie? Welche Nebenwirkungen haben diese Impfstoffe und können wir durch Impfen eine Herdenimmunität erreichen? Außerdem befassen wir uns mit der Rolle von Aerosolen, Ansteckungsrisiken und Atemschutzmasken beim Sprechen (und Singen) in Alltagssituationen.

Über die politische Bewertung des Impfthemas, spreche ich mit meiner Kollegin Catherina Pieroth, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Im Abgeordnetenhaus und Dr. Martina Schmiedhofer, Bezirksstadträtin a.D. für Soziales, Gesundheit und Umwelt in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Hier beschäftigen uns u.a. die Fragen: Welche Impfstrategie verfolgt die Regierung und wie sinnvoll ist diese Strategie? Wie viele Impfungen gab es bisher in Berlin und wird bzw. wann ist eine Herdenimmunität erreicht? Warum sind Stoffmasken nicht mehr sicher genug und wie sind die Risiken von Sprechen und Singen im Alltag, aber auch im kulturellen Laien-/Profibereich zu bewerten? Wie kann man Infektions-Risiken für sich und sein Umfeld minimieren? 

Ich freue mich auf eine sehr spannende Debatte mit Euch und meinen Gästen.

Verwandte Artikel