Vor 79 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit – am 27. 1. 2024 haben wir in Charlottenburg der Menschen gedacht, die in unserer Nachbarschaft wohnten und durch die Nationalsozialisten aus ihren Wohnungen deportiert und ermordet wurden.
Ich möchte mich bei zahlreichen Menschen, die mit uns die Stolpersteine im Kiez am Stuttgarter Platz geputzt und aus den Lebensläufen der Menschen gelesen haben, sehr herzlich bedanken. Es war sehr bewegend, der Toten, die in unserer Nachbarschaft lebten, zu gedenken. Ich bin froh über dieses Zeichen. Für Antisemitismus und Ausgrenzung ist kein Platz in unserer Nachbarschaft.
Besonders hervorheben möchte ich das Engagement der Mitglieder der Initiative Stolpersteine in Charlottenburg-Wilmersdorf für ihren Einsatz bei der Verlegung von Stolpersteinen und der Recherche der Lebensläufe der Opfer des Nationalsozialismus.
Verwandte Artikel
2. Stolpersteinspaziergang am Klausenerplatz
Begleiten Sie uns am 09.11.2024 um 11 Uhr am Klausenerplatz 2 zum Stolpersteinspaziergang des Gedenkens.
Weiterlesen »
Wehrhafte Demokratie stärken-Bollwerk gegen Rechtsextremismus‘
In intensiver Debatte mit Ulf Buermeyer beleuchtete ich die Instrumente gegen Rechtsextremismus. Unsere Vision: Keine Angstmache, sondern eine wehrhafte Demokratie mit Fokus auf Klima und soziale Gerechtigkeit.
Weiterlesen »
Milieuschutz im Klausenerplatz-Kiez
Am Samstag haben Jun Chen und ich die Bewohnenden des Kiezes am Klausenerplatz zur Beteiligung an der Haushaltsbefragung zur Erhaltung des Milieuschutzes aufgefordert. Hintergrund ist, dass das Bezirksamt regelmäßig überprüfen…
Weiterlesen »