Bei der letzten Wahl im September 2021 gab es viel zu viele Pannen und Fehler. So etwas darf nicht passieren! Daher hat Berlins höchstes Gericht entschieden, dass die Wahl wiederholt werden muss. Am 12. Februar werden wir also die Möglichkeit haben, noch einmal unser Berliner Abgeordnetenhaus zu wählen und auch die Bezirksverordnetenversammlungen.
Bei der letzten Wahl in 2021 habe ich das Direktmandat zum Abgeordnetenhaus für die Grünen im schönen Wahlkreis 3, der Region vom Klausenerplatz über Kaiserdamm, Kant-Straße, Stutti und Lietzensee bis zum Kudamm für uns GRÜNE erstmals direkt gewinnen können. So habe ich nun die große Verantwortung und Freude, im Abgeordnetenhaus GRÜNE Politik machen zu dürfen. Im Abgeordnetenhaus setze ich mich mit meiner Fraktion jetzt ein für konsequenten Klimaschutz, bezahlbare Mieten und mehr sichere Radwege, auch bei uns im Bezirk. Diese wichtige Arbeit möchte ich im Abgeordnetenhaus fortsetzen, immer mit Blick auf Charlottenburg. Damit unser Bezirk grün bleibt, freue ich mich über Ihre Stimme!
Bitte gehen Sie am 12. Februar wählen oder nehmen Sie an der Briefwahl teil. Für unsere Demokratie!
Meine Ziele für Charlottenburg
Klima.
Unser Klima zu schützen muss unser wichtigstes Ziel sein. Denn nur mit wirksamen Klimaschutz heute wird es eine lebenswerte Zukunft geben. Global denken, lokal handeln – das heißt im Bezirk: grüne Inseln für das Stadtklima schaffen, Fassaden begrünen, Solardächer auf die Gebäude, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autos, mehr sichere Radwege und Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.
Bezahlbares Wohnen.
Durch bezirkliche Vorkaufsrechte und Milieuschutzgebiete, wo immer diese möglich sind, dämmen wir die Spekulation mit Wohnraum ein. Wohnraum darf nicht immer mehr zum Spielball von Investoren werden, bezahlbarer Wohnraum ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Leben. In Zeiten explodierender Strom- und Heizkosten muss durch staatliche Hilfen dafür gesorgt werden, dass Menschen mit geringen und mittleren Einkommen entlastet werden.
Kinder stärken, Schulwege sicherer machen.
Gut ausgebildete Lehrkräfte, Erzieher und Erzieherinnen hält man nur in unserem Bezirk, wenn sie nicht nur vernünftig bezahlt werden, sondern Schulen und KiTas so gestaltet sind, dass man sich gern darin aufhält. Dazu gehören sanierte KiTa- und Schulgebäude ebenso wie regionales Bio-Essen und sichere Straßen vor unseren Charlottenburger KiTas und Schulen. Dafür setzen wir GRÜNE uns in Charlottenburg ein.
Die Stadt sicher durch Krisenzeiten navigieren
Menschen brauchen Sicherheit, gerade in Krisenzeiten. Im Abgeordnetenhaus setze ich mich als Rechtspolitikerin ein für den Schutz von Kindern und Frauen vor Gewalt. Vor allem Opfer häuslicher Gewalt möchte ich mit meiner Arbeit im Abgeordnetenhaus noch stärker unterstützen als bisher. Wichtig ist in Krisenzeiten auch finanzielle Sicherheit. Entlastungspakete müssen Hilfen geben, die bei steigender Inflation und explodierenden Heizkosten bei den Menschen wirklich ankommen, damit das Leben für alle Menschen finanzierbar bleibt.
Verwandte Artikel
Jede getötete Frau ist eine zu viel.
Meine Rede zu unserem Antrag auf der LDK am 30.11.2024 Jede getötete Frau ist eine zu viel. Der Antrag von Lillemor Mallau und mir für die LDK am 30.11.2024 zielt…
Weiterlesen »
Wehrhafte Demokratie stärken – Bollwerk gegen Rechtsextremismus
Einladung zum Thema „Wehrhafte Demokratie stärken – Bollwerk gegen Rechtsexrtemismus“ mit Ulf Buermeyer
Weiterlesen »
Effizienter gegen Geldwäsche vorgehen
Mit meiner Rede unterstütze ich den Antrag der Linken zur Stärkung der Berliner Task-Force Geldwäsche und anderer Aufsichtsbehörden. Hier der Link zum Antrag: https://www.parlament-berlin.de/dokumente/drucksachen?Open&Wahlperiode=19&Vorgang=19%2F0976&Ausschuss=19-plenum
Weiterlesen »