Plenum 23.06.2022
1,1 Mrd. € werden wir in den nächsten 2 Jahren für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung ausgeben. Die Digitalisierung der Justiz, die Stärkung des Personal und die Sanierung und Ausbau von Justizgebäuden sind Schwerpunkte im Justizhaushalt. Besonders freut es mich, dass wir daneben den Opferschutz insbesondere für Kinder stärken konnten. Mit diesem Haushalt konnten wir den Weiterbetrieb des Childhood-Hauses sichern. Dort werden mdj. Opfer sexueller Gewalt medizinisch versorgt, gleichzeitig wird Forensik betrieben, also die Spurensicherung. Das erspart den verletzten Kindern und Jugendlichen weitere Untersuchungen, Ermittlungen und damit Retraumatisierungen.
Meine ganze Rede seht Ihr hier:
Verwandte Artikel
Für eine zukunftsfähige Justiz: Kleine Schritte reichen nicht – Warum wir mehr als Justizassistent*innen brauchen
In meiner Rede im Berliner Abgeordnetenhaus habe ich zum Antrag der Regierungskoalition zur EInführung einer Justizassistenz genommen. Wir unterstützen das Ziel der Entlastung der Justiz, doch der Vorschlag allein reicht nicht. Es braucht umfassendere Reformen, bessere Arbeitsbedingungen, moderne Fortbildungen und eine schnellere Digitalisierung, um unsere Justiz langfristig zukunftsfähig zu machen.
Weiterlesen »
Effizienter gegen Geldwäsche vorgehen
Mit meiner Rede unterstütze ich den Antrag der Linken zur Stärkung der Berliner Task-Force Geldwäsche und anderer Aufsichtsbehörden. Hier der Link zum Antrag: https://www.parlament-berlin.de/dokumente/drucksachen?Open&Wahlperiode=19&Vorgang=19%2F0976&Ausschuss=19-plenum
Weiterlesen »
Ersatzfreiheitsstrafler*innen brauchen Hilfe statt Knast
Meine Rede wendet sich gegen die Verschärfung der Bedingungen für eine Abwendung einer Ersatzfreiheitsstrafe durch Arbeit.
Weiterlesen »