Am 2. Juni hatte ich die Gelegenheit zu einem sehr interessanten Austausch mit Richtern und Richterinnen aus Paris. Hintergrund ist eine Freundschaft zwischen dem Oberverwaltungsgericht Berlin- Brandenburg und dem Verwaltungsgerichtshof Paris. Als rechtspolitische Sprecherin meiner Fraktion konnte ich an einem Festessen teilnehmen, das im Abgeordnetenhaus stattfand. Die Richterinnen und Richter aus Paris berichteten von ihrer Art Tätigkeit am Pariser Verwaltungsgerichtshof. Daneben konnten wir uns über aktuelle politische Themen austauschen, zum Beispiel über die Wohnungspolitik in Paris und in Berlin und über die Frage, wie in beiden Städten in der Verwaltung und in den Gerichten mit der Verwendung religiöser Symbole umgegangen wird. Ich habe mich sehr über den intensiven Austausch gefreut und hoffe, dass die Richter und Richterinnen aus Paris auch bei ihrem nächsten Besuch in Berlin wieder das Abgeordnetenhaus besuchen werden.
Verwandte Artikel
Wehrhafte Demokratie stärken-Bollwerk gegen Rechtsextremismus‘
In intensiver Debatte mit Ulf Buermeyer beleuchtete ich die Instrumente gegen Rechtsextremismus. Unsere Vision: Keine Angstmache, sondern eine wehrhafte Demokratie mit Fokus auf Klima und soziale Gerechtigkeit.
Weiterlesen »
Aus dem Berliner Parlament
Liebe grüne Freundinnen in Charlottenburg Wilmersdorf, in diesem Newsletter berichte ich euch aus dem Abgeordnetenhaus: Mein Herzensprojekt im Parlament ist der Opferschutz, insbesondere der Schutz vor häuslicher Gewalt. Mein Ziel…
Weiterlesen »
Akadmisierung der Gerichtsvollzieher*innenausbildung
Der Beruf des/der Gerichtsvollzieher*in hat sich im laufe der Zeit erheblich gewandelt. War er in früherer Zeit Vollziehungsorgan des Obrigkeitsstaates, haben sich die Herausforderungen an diesen Berufsstand erheblich geändert. Vielfach…
Weiterlesen »